ERBEN WM Foodpairing: Südkorea

Das ist ja gerade nochmal gut gegangen gegen Schweden. Im letzten Spiel der Vorrunde trifft unsere Mannschaft nun auf Südkorea. Da heißt es für unsere Jungs in Russland und für uns daheim noch einmal alles geben, damit es am Ende für den Einzug in die Zwischenrunde reicht. Bei unserem ERBEN WM Foodpairing werfen wir einen Blick auf die landestypische Küche und geben euch Empfehlungen für ein Foodpairing mit ERBEN Wein.

Südkorea liegt in Ostasien und im südlichen Teil auf der koreanischen Halbinsel. Wie in ganz Asien dominieren Reis und Gemüse den Speiseplan. Doch die südkoreanische Küche bietet ein paar Köstlichkeiten, die es in der Form nur dort zu finden gibt.

Südkoreanische Spezialitäten mit Weinempfehlung

In Südkorea gibt es zwei Dinge, die zu keiner Mahlzeit fehlen dürfen: Eine Suppe und das Nationalgericht Kimchi. Das fermentierte Gemüse ist typisch koreanisch und in keiner anderen asiatischen Küche zu finden. Das Superfood enthält jede Menge Vitamin C und liegt in den deutschen Metropolen derzeit voll im Trend.

Die Zubereitung ist dem uns bekannten „Einmachen“ von Gemüse ähnlich. Klassisch wird es aus Chinakohl hergestellt, aber im Prinzip kann jedes Gemüse fermentiert werden. In Südkorea gibt es verschiedenste Formen von Kimchi; zum Beispiel aus Rettich, Lauch oder Gurken.

Zu Kimchi empfehlen wir den ERBEN Dornfelder trocken.

Eine weitere landestypische Spezialität Südkoreas ist Bibimbap. Der Name bedeutet frei übersetzt „Reis mischen“. Und genau das machen die Südkoreaner auch, sie mischen ihn mit verschiedenem Gemüse (z. B. Spinat und Shitake-Pilzen) und Rindfleisch oder Tofu. Garniert wird das Ganze mit einem rohen oder gebratenen Ei und einer Chilipaste, die sich Gochujang nennt.

Zu Bibimbap empfehlen wir den ERBEN Inspiration Mondschein Riesling, den aktuellen Monatswein in der ERBEN Gemeinschaft.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Eintauchen in südkoreanische Geschmackswelten, es lohnt sich. Ein Weinpaket für euer Foodpairing könnt ihr bei unserem Tippspiel gewinnen:

ERBEN Tippspiel auf Facebook

Gebt euren Tipp für die Partie gegen Südkorea ab und gewinnt mit etwas Glück ein ERBEN Weinpaket! Einfach auf Facebook unter dem Post zum WM Foodpairing kommentieren.

Tippen und gewinnen!

Ob es eine weitere Folge unseres ERBEN WM Foodpairings geben wird, hängt davon ab, ob die deutsche Mannschaft das Achtelfinale erreicht. Wir drücken die Daumen!

Zum ERBEN WM Foodpairing Schweden!

Zum ERBEN WM Foodpairing Mexiko!

5 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.