Ja, ist denn heut schon Nikolaustag?

20161124_124258

Euer Team der ERBEN Gemeinschaft wünscht euch heute einen schönen Nikolaustag mit prall gefüllten Stiefeln!

Die Weinlese 2016 ist beendet und auch unser ERBEN Jubiläums-Weinberg ist gelesen. Die Trauben wurden verarbeitet und der Saft vergoren. Die ersten Abstiche laufen, der Wein wird von der Hefe getrennt und lagert nun auf der Feinhefe bis zu seiner finessreichen Vollendung.

Im Weinanbau sagt man: Nach dem Herbst ist vor dem Herbst. Die Blätter sind alle gefallen und mit dem Rebschnitt wird nun über die Qualität des nächsten Jahrgangs entschieden. Die Rebe ist ein Lianengewächs und würde ohne den Rückschnitt des Mehrjährigen und diesjährigen Holzen immer weiter wachsen. Durch den Rebschnitt können wir die Qualität sichern und optimale Bedingungen für ein tolles Weinjahr 2017 schaffen.

Für alle Hobby-Winzer unter euch: Schaut euch doch einmal diesen Beitrag aus dem Jahr 2015 zum Rebschnitt an: http://gemeinschaft.erben-wein.de/2015/03/neues-aus-dem-erben-jubilaeums-weinberg-der-rebschnitt/ Bei Fragen stehen wir euch natürlich immer zur Verfügung!

Eine tolle Geschenkidee aus dem ERBEN Jubiläums-Weinberg gibt es natürlich auch in unserer Prämienwelt: Den ERBEN Patenschaft-Riesling in der Geschenkverpackung. Dieser macht sich ganz wunderbar unter dem Weihnachtsbaum!

Happy Nikolaus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.