Das ERBEN Winzerfest: Ein ungekürzter Rückblick in voller Pracht

gemeinschaft-2016

Während an der Mosel der Herbst mit seine leuchtenden Farben bereits zu Ende geht, ist es an der Zeit, einen kurzen Blick zurück auf das vielleicht schönste ERBEN Winzerfest zu werfen.

Standen wir nur wenige Wochen vor dem ERBEN Winzerfest noch auf unserer wundervollen ERBEN Rooftop Winebar in Berlin, ging es fast direkt im Anschluss in den Weinberg zum #ERBENFEST16. Umso schöner war es für uns, die rund 50 Gäste endlich wieder in der Heimat der ERBEN Weine begrüßen zu dürfen. Wir hatten uns in diesem Jahr eine fantastische Unterkunft für unsere Gäste ausgesucht: das Hotel Moselschlösschen.

In den Räumlichkeiten des besagten Hotels hieß es am ersten Abend „Bring your favourite cheese“ – jeder Gast durfte seinen persönlichen Lieblingskäse mitbringen und den anderen Gästen vorstellen. Das Ergebnis war das vielleicht kulinarischste Kennenlernen, das man sich vorstellen kann. Zwischen Pesto-Käse, Gruyer und Ziegenkäse im Weinblatt durften wir alte und neue Bekannte kennenlernen oder wiedersehen. Eine tolle Idee für jede Geburtstagsfeier :-)

Am nächsten Tag war es dann Zeit für die traditionelle Wanderung auf den ERBEN Jubiläums-Weinberg und das bei herrlichem Sonnenschein!

Vorher aber haben wir zu einem Spiel der besonderen Art aufgerufen: den ERBEN Vinolympics! Hier wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und mussten an verschiedenen Stationen ihre Weinkenntnisse und absolutes Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen! Vor der Wanderung in die Weinberge ging es los!

Auf dem Jubiläums-Weinberg angekommen, hat bereits eine deftige Winzer Vesper auf uns gewartet und das wurde von allen Gästen herzlich begrüßt! Dazu gab es selbstverständlich eine große Auswahl an leckeren und gekühlten ERBEN Weinen. Übrigens hat uns dort oben die Sonne erwartet und es wurde noch ganz schön warm :-)

Zwischendurch galt es insgesamt fünf Aufgaben im Zuge der ERBEN Vinolympics zu meistern, die sich natürlich alle um das Thema Wein gedreht haben. Vom „Korkathlon“, bei dem manuell zwei Flaschen hintereinander zunächst verkorkt und danach wieder entkorkt werden mussten, bis zum „Präzisionseinschenken“ war alles dabei! Es hat allen sichtlich Spaß gemacht!

Das beste Team wurde am Abend beim traditionellen Dinner im ERBEN Weinkeller ausgezeichnet und mit einer Medaille geehrt. Aber erst einmal wurden natürlich alle Gäste mit einem Glas Sekt empfangen und auf den gemeinsamen Abend eingestimmt. Anschließend wurde dann geschlemmt :-)

Aber nicht nur die ERBEN Vinolympics-Gewinner wurden ausgezeichnet, sondern auch unsere ERBEN Foodblogger Award Gewinnerin Carina Peters! Ihr durfte ich zur Feier des Abends eine Trophäe überreichen und mich persönlich bei ihr für ihr Engagement bedanken!

Das ERBEN Quiz durfte natürlich an diesem Wochenende auch nicht fehlen! Inzwischen ist es ja schon so etwas wie eine Tradition in der ERBEN Gemeinschaft ;-) Für ein weiteres Highlight hat dann Poetry Slammer Hanz gesorgt, der die 20. Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften ausgerichtet und uns bereits am Abend des Winzerwochenendes eine kleine Kostprobe seines Könnens gegeben hatte.

Zu recht würde ich dieses Winzerfest als das vielleicht schönste Fest bezeichnen, das wir bislang hier in Traben-Trarbach feiern durften. Kaiserwetter, gute Stimmung, tolle Gäste und ein vielfältiges Programm haben dazu beigetragen.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Helfern für ihre Unterstützung und natürlich der Familie Langguth für die Ermöglichung des Erben Winzerfestes bedanken! Und wie heißt es so schön? Nach dem Erben Winzerfest ist vor dem Erben Winzerfest! :-)

 

 

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.