Ansichten eines Neumoselaners (VI): 3 Gründe für einen Sommerurlaub an der Mosel!

Endlich Sommer und ihr wisst nicht, wo ihr euren Sommerurlaub verbringen möchtet? Dann ist Traben-Trarbach und Umgebung genau das Richtige für euch! Hier erfahrt ihr alles, wenn ihr an einem Urlaub rund um das Thema Wein interessiert seid, z. B. mit Hoffesten bei heimischen Winzern, Weinfesten und tollen Führungen, z. B. durch Traben-Trarbach.

Im Sommer 2015 erwarten euch an der Mosel tolle Angebote von heimischen Winzern und den umliegenden Gemeinden. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

1. Wein- und Straßenfeste

10.07. – 13.07.2015          Moselwein-Festival

Am Moselufer von Trarbach trifft man sich bei Wein und guter Musik. Das Programm bietet für jedermann Unterhaltung, egal ob Jung oder Alt. Neben gutem Wein und Sekt, steht hier vor allem Live-Musik auf zwei Bühnen im Vordergrund.

03.09. – 07.09.2015          Weinfest der Mittelmosel

DAS Highlight im September an der Mosel. An diesem Wochenende ist ganz Bernkastel-Kues in Weinfeststimmung. Jedes Jahr findet am ersten Wochenende im September das Weinfest der Mittelmosel statt. Dort werden auf der Weinstraße in Bernkastel die Weine von ca. 30 Ständen der regionalen Winzer verkauft. Auf den verschiedenen Marktplätzen werden tolle Musikdarbietungen geboten und die Stimmung ist einfach toll, alle sind freundlich und gut drauf! Das Essen dort duftet durch die kleinsten Gässchen und man würde am liebsten alles probieren.
Auf der anderen Seite der Mosel (Kues) findet ihr den Rummelplatz des Festes, den ihr über die Brücke erreichen könnt. Mit ausreichenden Fahrgeschäften und tollen Marktständen habt ihr dort euren Spaß und  einen abwechslungsreichen Abend.
Die Höhepunkte des Programms finden traditionell am Samstag und Sonntag statt, denn samstags ab 21:00 Uhr beginnt das traditionelle Brillant-Feuerwerk von der Burg Landshut und dem Bernkasteler Moselufer. Am Sonntag findet um 14:00 Uhr der Winzerfestzug mit ca. 100 Gruppen statt. Das Weinfest der Mittelmosel wird jedes Jahr von ca. 200.000 Weinbegeisterten besucht! Vielleicht möchtest auch du, lieber Leser, einer davon sein …  ;)

2. Kultur pur

Juli – Oktober                   Mont Royal-Führung
(jeden ersten Freitag)

1687 ließ der der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. riesige Festungen auf dem Mont Royal bauen, die bereits ein Jahr später wieder zerstört wurden. Doch im letzten Jahrhundert wurden Ausgrabungen vorgenommen, bei denen Teile der Festungsanlage freigelegt wurden, die man heute im Rahmen dieser Führung besichtigen kann. 

Juli – Oktober                  Jugendstilführung
(jeden ersten Sonntag)

Auf diesem geführten Rundgang wird euch die einzigartige Architektur der alten Bauwerke von Traben-Trarbach näher gebracht. Bis heute sind viele Bauwerke in einem hervorragenden Zustand und werden gerne besucht. Es lohnt sich bei dieser Führung teilzunehmen und die ehemalige Weinhandelsmetropole zu entdecken.

3. Familiäre Hoffeste

Kommen wir nun zu den heimischen Hoffesten. Besonders zwei Familien hier in Traben-Trarbach veranstalten jedes Jahr tolle Hoffeste, die für gute Unterhaltung und Verpflegung sorgen!

28.08. – 39.08.2015        Hoffest im Weingut Trossen
Samstag und Sonntag wird auf dem Hoffest der Familie Trossen an beiden Abenden Live-Musik geboten. Besonders hervorzuheben ist das mediterrane Ambiente, das den Besuchern hier entspannte Stunden beschert.

03.09. – 06.09.2015        Hoffest im Weingut Caspari
Von Donnerstag bis Sonntag ab 11:00 Uhr hat man bei der Familie Caspari reichlich Zeit, jeden Wein auf der Karte zu probieren. Dazu kommen die deftigen Gerichte aus der Winzerküche, die für jedermann ein Genuss sind. An allen Abenden gibt es auch dort Live-Musik auf die Ohren.

Weitere Veranstaltungen findet ihr im Veranstaltungskalender von Traben-Trarbach. Wir würden uns freuen, wenn wir euch für die Mosel begeistern konnten, und ihr nun wisst, wo ihr euren Sommerurlaub verbringen möchtet.

Anfragen auf ein Treffen mit uns nehmen wir herzlichst entgegen!

Liebe Grüße von der Mosel!

1 comment

  1. Unser Urlaub ist leider schon vorbei .Auch wenn er nur in Costa Dela Terrassia war und das Wetter ziemlich durchwachsen,hatten wir eine schöne Zeit .
    Sicher ist ein Urlaub an der Mosel bestimmt schön, Na ,vielleicht klappt es ja nächstets Jahr .Ich setzte ihn einfach auf meine Wunschliste zu meinem 60 .in September

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.