Neues aus dem Erben Jubiläums-Weinberg: der Austrieb

Die Reben im Erben Jubiläums-Weinberg sind mittlerweile ausgetrieben und wachsen zusehends. Der genaue Austriebstermin war der 17. April. Der Austrieb war dieses Jahr allerdings je nach Lage sehr unterschiedlich und schwankte um mehr als eine Woche. Grund dafür war das kühle Wetter in der zweiten Aprilhälfte. Gegenüber dem langjährigen Mittel hier an der Mosel lag der Austrieb in diesem Jahr leicht später. Aber das muss uns nicht sorgen, weil je nach Wetter schnelle Wachstumsschübe immer möglich sind. Auch der Fruchtansatz ist sehr gut. Die Triebe zeigen jetzt die sogenannten Gescheine, aus denen sich dann die Trauben nach der Rebblüte entwickeln. Wenn man ganz genau hinschaut, sehen diese bereits aus wie kleine Träubchen. Also, der nächste Jahrgang des Erben Patenschaft-Rieslings aus dem Jubiläums-Weinbergs weckt bereits jetzt große Erwartungen :-) Wie ihr sehen könnt, geht es den Rosen am Wegrand gut. Sie haben bereits Knospen und werden bald blühen. Ich werde euch berichten!

Natürlich macht jetzt das Radfahren auch wieder mehr Freude, weil die Temperaturen angenehmer sind. Meine Vorbereitung auf die Saison war toll. Ich habe mir sogar den Luxus gegönnt und ein paar Tage mit Freunden auf Mallorca trainiert. Also, das Fahrrad ist fit für die Saison, damit könnt ihr euch auf weitere Impressionen meiner Radtouren an der Mosel und der Erben Weine freuen.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.